[Serienkritik] Grimm - Staffel 1

http://ecx.images-amazon.com/images/I/916iUtMYGIL._SL1500_.jpg



Genre Drama, Mystery, Märchen, Fantasy, Krimi
Darsteller David Giuntoli, Russell Hornsby, Bitsie Tulloch, Silas Weir Mitchell, Sasha Roiz, Reggie Lee, Bree Turner, Claire Coffee
Produktion Universal Television, GK Productions, Hazy Mills Productions
Folgen 22 - jeweils ca. 42 Minuten
Nick Burkhardt arbeitet beim Portland Police Bureau, als er eines Tages erfährt, dass er einer langen Reihe von Guardians entstammt, die als Grimms bezeichnet werden. Grimms müssen das Gleichgewicht zwischen Menschen und mythischen Geschöpfen (Wesen) aus Märchen aufrecht erhalten. Gemeinsam mit seinem neu gewonnenen Freund Monroe, der selbst zu den Wesen gehört, und seinem Partner bei der Polizei Detective Hank Griffin muss er sich mit gefährlichen Geschöpfen und deren Taten herumschlagen. Quelle: moviepilot



Nachdem ich von "Once Upon A Time" gesehen und geliebt habe, wollte ich unbedingt eine weitere Märchenserie sehen - und dabei bin ich auf "Grimm" gestoßen. Natürlich habe ich dabei eigentlich etwas ähnliches wie bei "Once Upon A Time" erwartet, den Inhalt hatte ich nicht wirklich gelesen. Umso überraschter war ich dann, als ich die Serie anfing und mich eigentlich das komplette Gegenteil des Erwarteten empfing.
Nick Burkhardt ist ein Grimm und kann Dämonen aus unseren Märchen in der Welt sehen und enttarnen. Diese Dämonen haben meiner Meinung nach nicht mehr viel mit den tatsächlichen Märchen zu tun, ich konnte viele der "Wesen" eigentlich oft gar keinem Märchen zuordnen. War aber auch gar nicht schlimm, es war trotzdem sehr spannend. Jedenfalls ist Nick Burkhardt ein Polizist und hat dabei in seinem Beruf immer wieder mit diesen Wesen zu tun. Oft hilft ihm das sehr, da er sich dadurch auf diese Wesen als Verdächtige fixiert und dadurch seine Fälle lösen kann, auch wenn er dabei nur selten zur Sprache bringt, dass er ein Grimm ist.
Jede Folge beinhaltet einen eigenen Fall. Meistens haben die Folgen untereinander gar nichts miteinander zu tun, trotzdem gibt es auch übergreifende Fälle - allerdings erst gegen Ende. Nick und sein Kollege Hank rätseln immer gemeinsam an den Fällen und man selbst als Zuschauer kann eigentlich immer mitraten. Deshalb fand ich die Serie unter anderem spannend, man konnte einfach immer ein bisschen mitraten und dann am Ende gespannt sein, wer jetzt eigentlich der Täter war.
Auch spannend fand ich die vielen unterschiedlichen Wesen und wie sie sich alle unterscheiden, welche Eigenschaften sie haben und all das. Eigentlich besteht jede Folge aus dem selben Prinzip, aber da es so unterschiedliche Wesen waren, war es doch irgendwie immer wieder etwas neues und es war einfach immer wieder fesselnd, sodass ich immer noch eine Folge und noch eine Folge und NOCH eine Folge schauen wollte.
Neben Nick, der immer versucht, dass richtige zu tun, gibt es natürlich auch noch einige andere Charaktere. Da ist zum Beispiel seine Freundin Juliette, die mir allerdings ein bisschen unsympathisch war. Und dann ist da Monroe, mein mit Abstand liebster Charakter der Serie. Er ist einfach so wunderbar witzig und sarkastisch, aber trotzdem sehr hilfreich und das macht ihn einfach perfekt. Außerdem gibt es noch Nicks Arbeitskollegen, wie beispielsweise Hank, der auch relativ sympathisch ist und manchmal ein paar lustige Sachen raushaut. :D Natürlich gibt es auch noch viele andere geheimnisvolle, aber tolle Charaktere.
"Grimm" ist ab 16 Jahren freigegeben, macht auch irgendwie Sinn, da schon recht viele brutale Szenen enthalten sind. Allerdings ist es nicht so, dass man das nicht sehen könnte, nur es ist eben manchmal schon ein wenig eklig (zum Beispiel wenn man eine Leiche in der Pathologie sieht) und teilweise auch wirklich gruselig. Aber irgendwie gehört das zur Serie, sonst wäre es einfach nicht so spannend und würde wahrscheinlich auch nur halb so viel Spaß beim Zuschauen machen.

Ich freue mich schon darauf, bald die zweite Staffel zu schauen. Ich fand die Serie trotz der Action und der nicht so leckeren Sachen wirklich super gemacht. Spannend, witzig und einfach genial - die Serie hat eindeutig Suchtpotenzial!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen