[Serienkritik] Continuum - Staffel 1





Genre Drama, Action, Science-Fiction, Thriller
Darsteller Rachel Nichols, Victor Webster, Erik Knudsen, Stephen Lobo, Roger Cross, Lexa Doing, Tony Amendola, Omari Newton, Luvia Petersen, Jennifer Spence, Mike Dopud
Produktion Reuninion Pictures
Folgen 10 - jeweils ca. 45 Minuten




In der von Konzernen beherrschten Zukunft sorgen CPS-Protektoren wie Kiera Cameron für Recht und Ordnung. Als die radikale Widerstandsgruppe Liber8 einen grausamen Anschlag auf die Konzernführer verübt, der tausenden Menschen das Leben kostet, werden die Drahtzieher gefasst und zum Tode verurteilt – doch dann geschieht das Unfassbare: Bei der Hinrichtung gelingt es ihnen, einen Zeitreisemechanismus zu aktivieren. Kiera versucht einzugreifen, gerät aber ebenfalls in den Strudel der Zeit und wird mit zurück ins Jahr 2012 gerissen. Gestrandet in einer fremden Zeit und getrennt von ihrer Familie, nimmt sie mit ihrem High-Tech-Equipment erneut die Verfolgung der Terroristen auf. Zur Seite stehen ihr dabei das junge Technikgenie Alec und der Polizist Carlos Fonnegra. Mit ihrer Hilfe muss Kiera verhindern, dass Liber8 in den Lauf der Geschichte eingreift und die Zukunft manipuliert – scheitert sie, wird sie ihre Familie nie wiedersehen. Aber es gibt Dinge, von denen auch Kiera noch nichts ahnt… Quelle: amazon


Die Serie behandelt - wenn auch nur zu eher geringen Teilen - das Spiel mit der Zeit. Wie wirkt sich eine Zeitreise auf die Zukunft aus? Kann die Zukunft durch eine andere Vergangenheit verändert werden? Einige der Darsteller beschäftigen sich mit ein paar dieser Fragen und machen es zu ihrem persönlichen Anliegen, die Zukunft zu verändern. Allerdings gibt es dabei zwei verschiedene Parteien, die die Zukunft unterschiedlich verändern wollen: Liber8 (gesprochen Liberate) und Kiera. Liber8 möchte die Konzerne zukünftig nicht an die Macht lassen und setzt so alles daran, im Jahre 2012 das Blatt so zu wenden, dass 2077 die Konzerne nicht die Macht haben. Kiera allerdings möchte die Zukunft aufrecht erhalten und tut deshalb alles, um Liber8 zu verhindern.
Meiner Meinung nach gibt dies einen sehr interessanten Plot her und macht letztendlich auch eine ziemlich spannende Serie. Kiera arbeitet immer gegen Liber8 und hat unterschiedliche Dinge zu verhindern, zu verteidigen oder zu lösen. Dabei kommt schonmals viel Spannung auf. Gegen Ende gibt es dann einige Enthüllungen, die noch einmal mehr Spannung und Rätsel in die Serie bringen und auf jeden Fall Lust auf die zweite Staffel machen!
Kiera ist allerdings nicht auf sich alleine gestellt. Sie bekommt Hilfe vom Technikgenie Alec, der in 2077 für die so gut entwickelte Technik verantwortlich ist, und die beiden entwickeln so etwas wie eine "Freundschaft". Auch als Charakter fand ich Alec sehr angenehm und sympathisch. War Kiera manchmal etwas kalt oder berechenbar, so gleicht Alec das durch seinen Humor, seine Hilfsbereitschaft und seine Wärme wieder aus. Auch andere Charaktere haben noch etwas Schwung in die Sache hineingebracht und waren dann mehr oder weniger sympathisch. Ich habe bisher noch keine Serie gesehen, in der es um das Zeitreisen geht, sodass ich sehr gespannt war auf diese Serie. 
Ich war gespannt, wie die Aspekte mit der Zukunft und der Vergangenheit ausgearbeitet werden würden. Die Serie ist so gestaltet, dass es manchmal Einblendungen aus der Zukunft im Jahre 2077 gibt, aus der Kiera kommt. So gibt es manchmal ein paar Verbindungen zum Jahre 2012.
Interessant fand ich auch die Technik aus dem Jahre 2077. So hat Kiera einen Spezialanzug, mit dem sie Schlösser und Codes knacken kann oder Stromschläge mit hoher Voltzahl erzeugen kann. Außerdem besitzt sie einen Chip, der alles, was sie riecht, sieht und hört, aufzeichnet und für einige Zeit verfügbar ist. So kann Kiera auf Sachen zurückgreifen, was ihr schn öfters hilft. Auch kann sie die Herzfrequenz eines Menschen oder die Übereinstimmung von Mustern und Fingerabdrücken erkennen. Auch ihre anderen technischen Hilfsmittel aus dem Jahre 2077 haben ihr oftmals geholfen und ich fand diese sehr interessant. Das ganze wurde super umgesetzt und gibt einen super Pluspunkt!
Eine Serie mit einem interessanten Thema, das super umgesetzt wurde: Die Serie ist spannend, besitzt tolle Charaktere und eine tolle Umsetzung der Technik aus dem Jahre 2077. I like!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen