[Serienkritik] Heroes - Staffel 1

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Wcdw5ouOL.jpg





Genre Drama, Mystery, Science-Fiction, Fantasy
Darsteller Jack Coleman, Greg Grunberg, Milo Ventimiglia, Ali Larter, James Kyson Lee, Hayden Panettiere, Sendhil Ramamurthy, Adrian Pasdar, Zachary Quinto, Masi Oka, Santiago Cabrera
Produktion Tailwind Productions, Universal Media Studios
Folgen 23 - jeweils ca. 42 Minuten





Unabhängig voneinander entdecken etliche Menschen auf der ganzen Welt ihre übernatürlichen Fähigkeiten. Eine junge Cheerleaderin bemerkt beispielsweise, dass sie unverwundbar ist. Ein junger Mann entdeckt, dass er fliegen kann, ein anderer, dass er die Fähigkeiten von anderen zu absorbieren vermag. In LA kann ein Polizist plötzlich Gedanken lesen. In New York flieht ein unschuldig verurteilter Häftling, weil er mit seinem Körper durch feste Materie gehen kann und in Japan gelingt es einem unauffälligen Büroangestellten, sich durch Raum und Zeit zu teleportieren
Die Heroes erregen schnell das Interesse einer mysteriösen Gruppierung, die ihre Kräfte für ihre Zwecke missbrauchen will. Der Bösewicht Sylar will alle Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten töten, um sich ihre Fähigkeiten so selbst anzueignen. Zudem operiert die mysteriöse Firma teils gegen, teils für die Helden, die anfangs noch nichts voneinander wissen. Die Helden müssen nicht nur lernen, ihre eigenen Fähigkeiten zu beherrschen und gezielt einzusetzen, sondern sich auch zur Wehr setzen. Hilfe ist nur in Form des indischen Genforschers Dr. Mohinder Suresh in Sicht, der versucht, den Gencode der Helden zu entziffern. Quelle: moviepilot


Obwohl die Serie vor neun Jahren das erste mal ausgestrahlt wurde und man meinen könnte, dass sowohl die Qualität der Story als auch des Bildes von schlechter Qualität sind, wird hiermit das Gegenteil bewiesen. Denn die Bilqualität lässt sich definitiv sehen und auch die Idee und die Story sind wirklich spannend und fesselnd!
Die Geschichte wird mit Hilfe vieler, vieler Charaktere erzählt. So gibt es anfangs viele neue Gesichter, Eigenschaften, Namen und Zusammenhänge zu lernen. Dies ist aber auch schnell vollbracht und man kann sich auf die einzelnen Charaktere richtig einlassen. Da gibt es mehr oder weniger sympathische und schnell stehen die Sympathieträger fest. Doch nicht nur die "Netten" sind faszinierend, gerade die "Bösen" wie Sylar sind auf ihre eigene Weise faszinierend und geben der Serie das gewisse etwas. Gegen Ende werden auch die Zusammenhänge all dieser Charaktere klar und man entdeckt die vorher unsichtbaren Verbindungen.
Viele der Charaktere besitzen eine besondere Fähigkeit. Claire beispielsweise ist unsterblich, sie ist unverwundbar und übersteht jede Verletzung. Peter kann die Fähigkeiten anderer absorbieren und selbst für sich nutzbar machen und Hiro kann durch Raum und Zeit reisen oder die Zeit anhalten. Jeder der Charaktere hat eine eigene besondere Superkraft, die dem ein oder anderen schließlich auch zum Verhängnis werden könnte... Ich fand diese Fähigkeiten sehr interessant. Vor allem die Darstellung war recht schön mit anzusehen und es blieb immer ein Vergnügen.
Gerade weil so viele Menschen neue Fähigkeiten an sich entdecken, kommt es zu Konflikten, zu bösen Zukunftsvorahnungen oder zu großen Gefahren, die die Charaktere allesamt meistern müssen. So möchte beispielsweise Sylar alle Menschen mit besonderen Fähigkeiten umbringen, um deren "Superkräfte" selbst an sich zu nehmen und etwas Besonderes zu werden. Gleichzeitig versuchen die Charaktere allerdings, eine in der Zukunft explodierende Bombe in New York zu verhindern, um viele Millionen Menschenleben zu retten. Dabei wird bis zum Ende Schritt für Schritt so unglaublich viel Spannung aufgebaut, dass ich einfach nicht anders konnte, als Folge um Folge ohne Ende in Sicht zu schauen. Besonders die letzten Folgen lassen dann noch einmal die Spannung besonders hoch schnellen und sind so unglaublich fesselnd... Und das Ende erst!
Zur Spannung tragen sicherlich auch ein wenig die Schauspieler bei. Denn diese spielen ihre Rollen wirklich fantastisch und faszinieren immer wieder aufs Neue.
Eine unglaublich spannende Story mit sehr faszinierenden Charakteren. Die Serie kann gar nicht anders als fesselnd sein. Total empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen